Biografie

Tim Fischer, geboren am 12. März 1973 in Delmenhorst, organisierte bereits im Alter von 15 Jahren Auftritte, bei denen er gemeinsam mit einer Klavier spielenden Freundin Chansons von Zarah Leander, Marlene Dietrich, Lale Andersen u.a. sang.

Mit 17 ging er nach Hamburg und feierte im Schmidt Theater auf der Reeperbahn mit dem Programm „Zarah ohne Kleid“ große Erfolge.

1992 zog er nach Berlin. Hier entstanden weitere Chanson-Programme, u.a. „Wenn die Liebe ausgeht“ mit Songs von Rainer Werner Fassbinder, Wolf Wondratschek, Hans Magnus Enzensberger, Bertolt Brecht, Hanns Eisler, Kurt Weill und Friedrich Hollaender. Er produzierte CDs, war in zahlreichen Talkshows zu Gast und die Presse feierte ihn als „den“ deutschen Chanson-Star. Seine Konzertabende füllten neben Kleinkunstbühnen inzwischen Schauspiel- und Opernhäuser. 1995 erhielt Tim Fischer den Deutschen Kleinkunstpreis und ist damit bis heute der jüngste mit diesem Preis Ausgezeichnete. Es folgten Auslandstourneen (1996 Damaskus, Kairo, Khartoum; 1997 Paris, Montpellier, Toulouse, Bordeaux; 1999 San Francisco).
Im Dezember 2002 inszenierte Werner Schroeter am Berliner Ensemble die Uraufführung des Georg Kreisler-Musicals „Adam Schaf hat Angst“ mit Tim Fischer in der Hauptrolle. 2006 erfuhr das Stück am Hamburger Schmidt Theater, nun unter der Regie von Georg Kreisler, eine Neuinszenierung. Für seine außergewöhnliche Leistung als Darsteller wurde Tim Fischer mit dem Rolf-Mares-Preis 2007 ausgezeichnet.

Im Kinofilm „Deux“ (Regie Werner Schroeter) spielte Tim Fischer an der Seite von Isabelle Huppert. In Leander Haussmanns „Herr Lehmann“ und im Münster-Tatort „Der doppelte Lott“ (mit Axel Prahl und Jan-Josef Liefers) war er ebenfalls als Schauspieler zu sehen.

2010 widmete er der Künstlerin Hildegard Knef einen Konzertabend. Mit seiner Georg Kreisler-Hommage „Das war gut!“ (am Flügel begleitet von Rüdiger Mühleisen) gab Tim Fischer unzählige, hoch gelobte Konzerte. 2013 veröffentlichte er anlässlich seines 25 jährigen Bühnenjubiläums das Album „Geliebte Lieder“. Das gleichnamige Programm erlebte im Oktober desselben Jahres eine viel bejubelte Premiere im Berliner Tipi am Kanzleramt. 2016 folgte der Chanson-Abend Absolut! (Uraufführung in der Berliner Bar jeder Vernunft).

2017 spielte Tim Fischer unter der Regie von Tom Tykwer, Achim von Borries und Henk Handloegten in der vielfach ausgezeichneten Serie Babylon Berlin. Auch in der 3. Staffel, die im Frühjahr 2020 ausgestrahlt wurde, war er wieder zu sehen. Für eine dieser neuen Episoden schrieb er den Songtext zu einer Revue-Nummer.

Im Schauspielhaus Münster hatten im Januar 2018 Die alten Schönen Lieder Premiere, mit denen Tim Fischer und sein Pianist Thomas Dörschel zum ersten Mal nach 15 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne zu erleben waren.

Mit dem Programm Zeitlos feierte Tim Fischer & Band sein 30. Bühnenjubiläum. Uraufführung war am 17. Oktober 2019 im Berliner Tipi am Kanzleramt und dann auf Tournee ging.

Seit Mitte Februar 2020 ist er außerdem am Hamburger Hansa Theater in der Hauptrolle des Conférenciers im legendären Musical Cabaret zu erleben. Die Inszenierung ist ein riesiger Erfolg und erlebte bisher 130 Aufführungen. 2023 kamen weitere 50 Vorstellungen hinzu. 2024 gastiert das Musical u.a. an jeweils mehreren Tagen in der Staatsoper Hannover und in der Kölner Philharmonie.

2021 schrieb Tim Fischer gemeinsam mit Ulrich Heissig das Theaterstück „Ich bin die Leander – Zarah auf Probe“, das am 11. Juni desselben Jahres am Hamburger St. Pauli Theater Premiere feierte und dort seitdem über 40 Mal aufgeführt wurde. Tim Fischer gastierte mit dem Stück mittlerweile auf den Bühnen verschiedenster Städte, darunter allein an 8 Abenden im Renaissance Theater in Berlin.

Mit dem Programm „Tigerfest“, das am 4. Oktober 2022 in Berlin Premiere hatte, feierte Tim Fischer mit einer großen Tournee den 100. Geburtstag des großen Komponisten und Autor Georg Kreisler.

„Glücklich“ macht der Sänger und Schauspieler gemeinsam mit Thomas Dörschel am Flügel sein Publikum mit dem gleichnamigen Programm seit Februar 2024.

Engagement für Aidspatienten
Seit Beginn seiner Karriere engagiert sich Tim Fischer für AIDS-Kranke und deren Familien, darunter ab 1999 für Projekte in Südafrika und Zimbabwe. Mit Gala-Veranstaltungen und den Spendenerlösen bei seinen Konzerten konnte Tim Fischer bis 2015 über eine halbe Million Euro sammeln. Seither widmet er sich der Unterstützung von AIDS-Hilfen in den Städten, in die ihn seine Konzertreisen führen, sowie dem Hospizdienst Tauwerk e. V. in Berlin.
→ Mehr Infos